Frühtrachthonig 2019

Konsistenz: cremig, feinkristallin
Geerntet am: 30.05.2019
Abfüllung am: 20.06. und 29.06.2019
mind. Haltbar bis: 29.06.2020
Charge: 2019—003
Gesamtmenge: 38,4kg
Honigfeuchte: 18,8% r.F.

Dieser Honig stammt von unseren Völkern Bowie, Elvis, Freddy und George, die wir in diesem Jahr wieder an einem Rapsfeld in Bielefeld-Hillegossen platziert haben.
Auffälllig ist die fast schon karamellartige Färbung, die darauf hin deutet, daß es kein reiner Rapshonig ist. Kein Wunder, standen doch auch einige Kirschbäume in der direkten Einflugschneise zum Feld. Hier haben sich die Immen wohl auch reichlich bedient.

Generell muss man aber sagen, daß die Rapshonigernte vergleichsweise gering ausgefallen ist in diesem Jahr. Ein Grund ist sicherlich der Kälteeinbruch im Mai genau zu dem Zeitpunkt, wo der Raps in voller Blüte stand. Wer will da schon raus vor die Tür?

 
Reiner Rapshonig hat einen hohen Glucoseanteil, der zum kristallisieren neigt und in der Regel sehr fest ist. Dieser muss vor dem Abfüllen cremig gerührt werden. Sommerhonige, die aus verschiedenen Blüten entstammen, bleiben in der Regel flüssig und kristallisieren nicht oder erst spät, da der Fructoseanteil überwiegt.

Viel los am Feld