Frühtrachthonig 2020-001, cremig

AUSVERKAUFT

Konsistenz: cremig, feinkristallin
Geerntet am: 31.05.2020
Abfüllung am: 30.06.2020
mind. Haltbar bis: 30.06.2021
Charge: 2020—001
Gesamtmenge: 66,5 kg
Honigfeuchte: 18,2% r.F.

Dieser Honig stammt von unseren Völkern George, Kurt, Lemmy, Freddy und Sinatra  die wir in diesem Jahr an einem Rapsfeld in Bielefeld-Sieker an der Osningstraße platziert haben. Auch wie in den Jahren zuvor handelt es sich nicht um reinen Rapshonig.  Die karamellartige Färbung, darauf deutet hin, dass die Bienen auch andere Trachtquellen aus der Umgebung angeflogen haben. Hier sind Kastanien, Schlehen und Obstbäume zu nennen.

Wir sind zufrieden mit dem Ertrag, der bei gleicher Anzahl Völker deutlich höher als im letzten Jahr ausgefallen ist. Der Standort war dieses mal perfekt gewählt und die Bienen hatten den Raps direkt vor dem Flugloch. Auch das Wetter spielte gut mit und hat uns neben viel Sonne auch etwas Regen beschert. Die Eisheiligen haben uns in diesem Jahr jedenfalls nicht viel anhaben können.
Reiner Rapshonig hat einen hohen Glucoseanteil, der zum kristallisieren neigt und in der Regel sehr fest ist. Dieser muss vor dem Abfüllen cremig gerührt werden.
Sommerhonige, die aus verschiedenen Blüten entstammen, bleiben in der Regel flüssig und kristallisieren nicht oder erst spät, da der Fructoseanteil überwiegt.

Auch dieser Honig wurde sorgfältig mehrfach cremig gerührt und danach abgefüllt. Es kann bei längerer Lagerung  jedoch wieder zu einer Verfestigung im Glas kommen.