Unsere Honige

Mai 2020

Die Frühtrachternte steht kurz bevor! Über Pfingsten werden wir den Honig unserer Völker vom Rapsfeld in Bielefeld-Sieker ernten und weiterverarbeiten. Auch im Garten sind einige Kilo Läppertracht zusammengekommen. Erstmalig haben wir in diesem Jahr auch Honig auf der Wabe im Angebot. Nach Pfingsten wird dieser in sehr begrenzter Menge erhältlich sein. Schaut in unseren Webshop und sichert Euch unseren “Goldbarren”.


Juni 2019

Wow, was für ein Monat! Hohe Temperaturen und eine frühe Lindentracht haben dafür gesorgt, daß die Honigräume der Wirtschaftsvölker gut gefüllt sind. Auch im Brutraum befindet sich nun soviel Honig, daß wenig Platz für die Brut ist. Also ist erstmal Aufräumen und Platz schaffen angesagt.

Inzwischen ist der Frühtrachthonig gerührt worden und hat seine feinkristalline Konsistenz angenommen. Die ersten Gläser haben wir abgefüllt und für den Verkauf fertiggemacht.


Mai 2019

Auch in diesem Jahr haben wir einiges an Honig ernten können, der überwiegend aus Rapsnektar besteht. Auch wenn unsere 5 Völker am Feld nur vergleichsweise wenig eingetragen haben, sind wir ganz zufrieden. Mitten in der Haupttracht hatten wir ja eine zweiwöchige Kältewelle. Die Bienen wollten da wohl nicht so gerne raus. Nachvollziehbar.


Juli 2018

Unser Honig stammt aus Bielefeld. Wir konnten in diesem Jahr zwei Ernten einfahren. Die Frühtracht hat einen hohen Rapsanteil, was an der hellen, fast weißen Farbe des Honigs zu erkennen ist. Allerdings ist hier wohl auch ein deutlicher Obstblüteneinschlag durch die Schrebergärten in der Nähe des Rapsfeldes zu verzeichnen. Der Kleingärtner ist erfreut über die gute Bestäubung, wir freuen uns über den besonderen Kick im ansonsten recht einfachen Rapshonig. Die, die ihn bisher probiert haben, sind jedenfalls von Geschmack und cremiger Konsistenz begeistert. Das hat dazu geführt, daß der Honig binnen kürzester Zeit ausverkauft ist. Nächstes Jahr brauchen wir wohl mehr davon.

    
Die Sommertracht ist schon Anfang Juli geerntet worden, da dieses Jahr auch die Sommerlinde sehr früh geblüht hat. Der Honig ist noch nicht abgefüllt und weilt noch ein wenig an kühler Stelle bis zur Abfüllung im August. Wir sind gespannt, ob dieser Honig ebenso gut ankommt, wie die Frühtracht